KONZERT ZUM 80. GEDENKTAG DER BÜCHERVERBRENNUNGEN 1933

Mit den Bücherverbrennungen am 10. Mai 1933 begann die Barbarei der Nationalsozialisten. Dabei dürften vermutlich auch Werke von Else Lasker-Schüler vernichtet worden sein. Gesichert ist, dass im Gebiet des heutigen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen die ersten Bücherverbrennungen bereits am 1. April 1933 stattfanden. Und zwar in Else Lasker-Schülers Geburtsstadt Wuppertal. Sechs Wochen vor der reichsweiten Aktion in vorauseilendem Gehorsam. In Berlin war Erich Kästner als einziger Autor Augenzeuge beim Verbrennen seiner Bücher.

Unser Mitglied Ulrich Schütte plant bereits jetzt zum 80. Jahrestag der Bücherverbrennungen Konzerte mit Vertonungen von Erich Kästners „13 Monate" – siehe LINK. Interessenten wenden sich bitte per Mail an die Kanzlei: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Den Flyer zum Download finden Sie hier.